Die Restaurierung
oder
Die unendliche Geschichte!
| Aktueller Zustand: |
| War | Arbeit | Ist |
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| Im rechten Kotflügel ist ein ca 2 cm großes Loch. | geschweißt und verzinnt | siehe hier |
| Beide Kotflügel sind im Radausschnitt angebrochen. | Radausschnitt mit Schweißdraht verstärkt, geschweißt und verzinnt | siehe hier |
| Am Bug ist an der Unterseite böse geschweißt worden. | gestrahlt, grundiert | fertiggestellt |
| Das Heck ist an der linken Seite im Bereich der Öffnungshalterung eingebeult. | ausgebeult, verzinnt | fertiggestellt |
| Das Blech an dem die Reserve- radhalterung angeschweißt ist, ist gebrochen. |
Verstärkung angeschweißt | fertiggestellt |
| Die Wanne ist an der Einstiegseite durchgerostet. | Auf ganzer Länge Winkelblech eingeschweißt. | siehe hier |
| 1. Schweißen und verzinnen | ||
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| 2. Spachteln und grundieren | ||
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| 3. Lackieren | ||
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| War | Arbeit | Ist |
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| Der Vergaser ist mit alten Öl/Benzinresten verklebt. | Zerlegt - gereinigt - neue Dichtungen | fertig |
| Der Motor dreht nicht mehr komplett durch. | In das Zündkerzenloch Karamba eingefüllt - 2 Tage gewartet - danach dreht der Motor wieder. Motor zerlegt - gereinigt - neue Dichtungen eingebaut - Unterbrecherkontakte gereinigt und eingestellt | Am 2.3.2002 die ersten Zündversuche. Der Motor startet sofort. Nach 36 Jahren Stillstand - was ein Moment! |
| Die Kühlrippen sitzen mit ölverkrustetem Dreck zu. | Zerlegt - gereinigt | fertig |
| Auspuff ist stark verrostet. | Entrostet, Schweißstellen abgedichtet, neu gespritzt | fertig (dachte ich) |
| Um Ärger mit den Mitmenschen zu vermeiden: | neuen Auspuff gekauft und eingebaut | richtig fertig |
| Bei der Ausfahrt am 26.4.03 mit Motorschaden liegengeblieben. Der Glockenanker hatte die Scheibenfeder (Halbmond) abgeschert und sich auf der Kurbelwelle selbstständig gemacht. |
Austauschkurbelwelle und überarbeiteten Glockenanker bei OHZ bestellt. | Kurbelwelle, Lager und Simmerringe getauscht. Die ersten 460 km ohne Probleme abgerollert. |
| War | Arbeit | Ist |
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| Teilweise sind einige Komponenten nicht mehr funktionstüchtig, da die Kontakte angelaufen sind. | Blackbox zerlegt - gereinigt - lackiert - Magnetumschalter zerlegt und Kontakte poliert | fertig |
| Die Kohlen des Glockenankers waren bis auf 2 mm abgenutzt. |
Kohlen bestellt - eingebaut | fertig. Dachte ich... Eine Kohle hat Masseschluß. Daher kein Rückwärtsgang! Schitt... und das passiert mir. Ob ich auch nur vorwärts durch den TÜV komme? |
| Die Uhr bleibt ständig stehen | muss zum Uhrmacher | Ein Clubmitglied ist Uhrmachermeister! Nach der dortigen Grundüberholung läuft sie wieder richtig. Durch das neue Zifferblatt sieht sie auch wieder wie neu aus. |
| Der Zündschalter schaltet manchmal selbständig um auf rückwärts! | zerlegt - gereinigt - Nieten an den Anschlußstiften befestigt - nachjustiert | fertig |
| Die Zündung auf die elektronische Version umgebaut. (Theimer-Zündung!) |
Einbau nach genauer Anleitung. | fertig. Der Motor holt jetzt im unteren Drehzahlbereich alles heraus, was der Kolben hergibt! Eine genaue Beschreibung gibt's hier. |
| War | Arbeit | Ist |
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| Plexiglaskuppe gebrochen. | Ersatzhaube mußte poliert werden | Ersatzhaube eingebaut, fertig. |
| Seitenscheiben verkratzt. | poliert | eingebaut, fertig |
| Griffe der Seitenscheiben fehlen. | für kleines Geld bei e-bay ersteigert. | poliert, eingebaut, fertig |
| Windschutzscheibe gesprungen. | neu | eingebaut, fertig |
| Alurahmen. | Ausgebaut - poliert - | eingebaut, verschraubt, fertig |
| War | Arbeit | Ist |
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| Vorderachse reichlich angerostet | zerlegt - entrostet - lackiert - zusammengesetzt | fertig ![]() |
| Vorderachsen | Noch OK | Kein Grund zur Beunruhigung. |
| Hinterachse | Nach einigen KM sackte die Schwinge immer weiter durch. (siehe hier) | Neue Gummies bestellt, |
| Hinterachse | Gummies eingebaut. Kugellager gegen abgedichtete Version getauscht. Bremse gereinigt und neue Belege eingebaut. Abgebrochene Halterung für Stoßdämpfer anschweißen lassen. |
Bis Hillesheim und zurück getestet. ca. 460 km leider ohne Tacho! siehe unten. |
| Hinterachse (Juni 2013) | Auf der Rückfahrt vom Jahrestreffen 2013 ist mir eine der 8mm Radmuttern- bolzen gebrochen. (siehe hier So.) | Auf 10mm Bolzen umgerüstet. |
| Tachowelle funktioniert nicht | Schwinge zerlegt. Obere Welle ausgebaut und Tachowellenantrieb anschweißen lassen. Kugellager gegen abgedichtete Version getauscht. |
fertig |
| War | Arbeit | Ist |
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| Schaumstoff der Polsterung nur noch ein klebriger Brei. | neue Polsterung und Bezug bestellt | Sitze neu gepolstert. Fertig |
![]() Rückenteil des Vordersitzes war eingerissen. |
neu | fertig |
| Verkleidungen | die alten Pappen neu bezogen | bis auf Kleinigkeiten fertig |
| War | Arbeit | Ist |
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Gummi nicht mehr benutzbar da total hart. |
Felgen zerlegt - gesandstrahlt - grundiert - lackiert - neue Reifen montiert | fertig |
| War | Arbeit | Ist |
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| Bremsen reichlich angerostet | zerlegt, gereinigt, neue Züge | weitere Feineinstellung immer wieder nötig. |
| Bremstrommeln vorne | gegen stabilere Ausführung mit Kühlrippen getauscht. | |
| War | Arbeit | Ist |
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| Heizungsschlauch besteht nur noch aus der Metallumwicklung. | neu | fertig |