Die Restaurierung
oder
Die unendliche Geschichte!

Aktueller Zustand: fahrbereit


Karosserie: Arbeiten durchgeführt in der Karosseriewerkstatt von: Reimund Höck

War Arbeit Ist
Im rechten Kotflügel ist ein ca 2 cm großes Loch. geschweißt und verzinnt siehe hier
Beide Kotflügel sind im Radausschnitt angebrochen. Radausschnitt mit Schweißdraht verstärkt, geschweißt und verzinnt siehe hier
Am Bug ist an der Unterseite böse geschweißt worden. gestrahlt, grundiert fertiggestellt
Das Heck ist an der linken Seite im Bereich der Öffnungshalterung eingebeult. ausgebeult, verzinnt fertiggestellt
Das Blech an dem die Reserve-
radhalterung angeschweißt ist,
ist gebrochen.
Verstärkung angeschweißt fertiggestellt
Die Wanne ist an der Einstiegseite durchgerostet. Auf ganzer Länge Winkelblech eingeschweißt. siehe hier

1. Schweißen und verzinnen
2. Spachteln und grundieren
3. Lackieren

Motor: Alle Teile vorhanden.

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Der Vergaser ist mit alten Öl/Benzinresten verklebt. Zerlegt - gereinigt - neue Dichtungen fertig
Der Motor dreht nicht mehr komplett durch. In das Zündkerzenloch Karamba eingefüllt - 2 Tage gewartet - danach dreht der Motor wieder. Motor zerlegt - gereinigt - neue Dichtungen eingebaut - Unterbrecherkontakte gereinigt und eingestellt Am 2.3.2002 die ersten Zündversuche.
Der Motor startet sofort.
Nach 36 Jahren Stillstand
- was ein Moment!
Die Kühlrippen sitzen mit ölverkrustetem Dreck zu. Zerlegt - gereinigt fertig
Auspuff ist stark verrostet. Entrostet, Schweißstellen abgedichtet, neu gespritzt fertig (dachte ich)
Um Ärger mit den Mitmenschen zu vermeiden: neuen Auspuff gekauft und eingebaut richtig fertig
Bei der Ausfahrt am 26.4.03 mit Motorschaden liegengeblieben.
Der Glockenanker hatte die Scheibenfeder (Halbmond) abgeschert und sich auf der Kurbelwelle selbstständig gemacht.
Austauschkurbelwelle und überarbeiteten Glockenanker bei OHZ bestellt. Kurbelwelle, Lager und Simmerringe getauscht.
Die ersten 460 km ohne Probleme abgerollert.


Elektrik: Alle Teile vorhanden.

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Teilweise sind einige Komponenten nicht mehr funktionstüchtig, da die Kontakte angelaufen sind. Blackbox zerlegt - gereinigt - lackiert - Magnetumschalter zerlegt und Kontakte poliert fertig
Die Kohlen des Glockenankers
waren bis auf 2 mm abgenutzt.
Kohlen bestellt - eingebaut fertig. Dachte ich...
Eine Kohle hat Masseschluß.
Daher kein Rückwärtsgang!
Schitt... und das passiert mir.
Ob ich auch nur vorwärts durch den TÜV komme?
Die Uhr bleibt ständig stehen muss zum Uhrmacher Ein Clubmitglied ist Uhrmachermeister!
Nach der dortigen Grundüberholung läuft sie wieder richtig.
Durch das neue Zifferblatt sieht sie auch wieder wie neu aus.
Der Zündschalter schaltet manchmal selbständig um auf rückwärts! zerlegt - gereinigt - Nieten an den Anschlußstiften befestigt - nachjustiert fertig
Die Zündung auf die elektronische Version umgebaut.
(Theimer-Zündung!)
Einbau nach genauer Anleitung. fertig.
Der Motor holt jetzt im unteren Drehzahlbereich alles heraus, was der Kolben hergibt! Eine genaue Beschreibung gibt's hier.


Haube:

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Plexiglaskuppe gebrochen. Ersatzhaube mußte poliert werden Ersatzhaube eingebaut, fertig.
Seitenscheiben verkratzt. poliert eingebaut, fertig
Griffe der Seitenscheiben fehlen. für kleines Geld bei e-bay ersteigert. poliert, eingebaut, fertig
Windschutzscheibe gesprungen. neu eingebaut, fertig
Alurahmen. Ausgebaut - poliert - eingebaut, verschraubt, fertig

Achsen:

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Vorderachse reichlich angerostet zerlegt - entrostet - lackiert - zusammengesetzt fertig
Vorderachsen Noch OK Kein Grund zur Beunruhigung.
Hinterachse Nach einigen KM sackte die Schwinge immer weiter durch. (siehe hier) Neue Gummies bestellt,
Hinterachse Gummies eingebaut.
Kugellager gegen abgedichtete Version getauscht.
Bremse gereinigt und neue Belege eingebaut.
Abgebrochene Halterung für Stoßdämpfer anschweißen lassen.
Bis Hillesheim und zurück getestet.
ca. 460 km leider ohne Tacho!
siehe unten.
Hinterachse (Juni 2013) Auf der Rückfahrt vom Jahrestreffen 2013 ist mir eine der 8mm Radmuttern- bolzen gebrochen. (siehe hier So.) Auf 10mm Bolzen umgerüstet.
Tachowelle funktioniert nicht Schwinge zerlegt.
Obere Welle ausgebaut und Tachowellenantrieb anschweißen lassen.
Kugellager gegen abgedichtete Version getauscht.
fertig

Innenausstattung:

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Schaumstoff der Polsterung nur noch ein klebriger Brei. neue Polsterung und Bezug bestellt Sitze neu gepolstert. Fertig
war
Rückenteil des Vordersitzes war eingerissen.
neu ist fertig
Verkleidungen die alten Pappen neu bezogen bis auf Kleinigkeiten fertig

Reifen:

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Gummi Gummi nicht mehr benutzbar da total hart. Felgen zerlegt - gesandstrahlt - grundiert - lackiert - neue Reifen montiert fertig

Bremsen:

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Bremsen reichlich angerostet zerlegt, gereinigt, neue Züge weitere Feineinstellung immer wieder nötig.
Bremstrommeln vorne gegen stabilere Ausführung mit Kühlrippen getauscht.

Sonstiges:

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Heizungsschlauch besteht nur noch aus der Metallumwicklung. neu fertig