Die Schwinge

Kurz bevor ich nach Hattersheim auf die AvD-Klassik fahren wollte, bemerkte ich, dass meine Karoline plötzlich hinten so tief lag.
Es hatte beim letzten Schlagloch hinten auch so einen heftigen Schlag getan!

Nach Öffnen der Haube war es klar.
Die Halterung des Stoßdämpfers war abgebrochen.


Ursache hierfür war wohl das schwache Schwingengummi. Schei.... dachte ich mir. Und ausgerechnet jetzt!
Am nächsten Tag (Sa.) war Teilemarkt in Usingen. Was sehe ich da auf einem Motoradstand? Richtig genau das, was ich brauche. Zwei Federgabeln mit Gasdruckdämfer und sogar noch verstellbar!
Der Verkäufer gibt sie (verständlicherweise) nur zusammen ab, aber egal...
Ich habe mir daraus folgendes Provisorium gebaut:

Die obere Querstrebe habe ich mittlerweile durch ein stabileres angeschweißtes Winkeleisen ersetzt.



Dieses Provisorium hat auch 100 km gute Dienste getan.


Den unteren Teil habe ich auch noch etwas verstärken und ändern müssen um die Kräfte gleichmäßiger auf die gesammte Schwinge zu verteilen.

So sieht die jetzige Lösung aus:
Zwischenzeitlich habe ich natürlich die abgebrochene Stoßdämpferhalterung an der Schwinge anschweißen lassen.
Aber die Saison war damals gerettet.
Das einzige Problem bei dieser Lösung:
Der Deckel der Blackbox ist schwer zugänglich. Er lässt sich nur abnehmen, wenn die Batterie ausgebaut ist.
Ok. damit kann ich leben!