Seit Anfang 2003 fahre ich kontaktlos! Nicht das ich ein kontaktscheuer Mensch bin, aber wenn ich so durch die Gegend tuckere werde ich von so vielen Mitmenschen angelacht und angesprochen, dass ich mir dachte, auf die eingebauten Kontakte kannst du verzichten. Oh ich glaube ich bin etwas vom Thema abgewichen. |
Im Ernst: Die Einstellung der Kontakte ist beim Karo eine umständliche Sache, da keine Markierung auf der Kurbelwelle oder dem Lüfterrad wie bei anderen Fahrzeugen vorhanden ist. Eine dynamische Einstellung bei laufendem Motor ist dadurch auch nicht gegeben. Man stellt einfach den Kontaktabstand auf 0,4 mm ein (so gut es geht - und meist geht es nicht) und dann verschiebt man die Grundplatte auf die Marke die der Vorgänger eingeschlagen hat und schon läuft der Motor. Aber wie... Wenn man ganz genau sein will, kann man noch die Zündkerze herausdrehen den Kolben in 5 vor 12 Stellung drehen (4,5 - 5,5 mm vor OT) und dann mit Summer oder Prüfbirne den Kontakt so verstellen, dass er gerade öffnet. Aber wie bewegt man mm-genau den Kolben und wie bitte bekommt man genau den OT und damit die 4,5 mm hin? |
Gut, gut, man soll in das Zündkerzenloch ein Stöckchen stecken, OT finden und am Stöckchen markieren, 4,5 mm abmessen und markieren, Kolben zurück auf diese Marke und dann einstellen. Wenn man das alles einigermaßen hinbekommen hat, kommt noch der Rückwärtskontakt beim KoRo hinzu! Ich möchte wetten, dass der bei den meisten Fahrzeigen nicht stimmt. Alle diese Überlegungen haben bei mir dazu geführt, mich nach einer elektronischen Lösung umzusehen. Auf einem KaRo Stammtisch wurde über eine neue "Theimer"-Zündung diskutiert. Die sollte sogar wie bei modernen Fahrzeugen üblich eine drehzahlabhängige Zündverstellung beinhalten. Ich habe daraufhin mit Herrn Theimer Kontakt aufgenommen und wenige Wochen später kam ein Päckchen mit dem gewünschten Inhalt. |
Er geht recht flott von der Hand. Man sollte sich aber peinlich genau an die sehr gute Beschreibung halten! |
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich hatte die meiste Angst vor dem Bohren und Gewindeschneiden in der Kurbelwelle! Aber das ging wirklich gut vonstatten und man kann dann an |
der hier eingedrehten Schraube den Kolben mm-genau bewegen! Eine tolle Idee auch für Kontaktfahrer zu empfehlen! |
Anstelle der Unterbrecherkontakte wird diese Geberplatte eingebaut. Wenn der Kolben auf UT steht sollte der Geberfinger in etwa über dem roten Aufkleber stehen. Eine genaue Einstelllehre liegt bei. |
Diese Kabel müssen in der Blackbox angeschlossen werden. |
Der grüne Stecker wird auf diese Elektronik gesteckt. |