Hallo, mein Name ist "Karoline", ich bin Ulrich's Hobby:

Ulrich ist Mitglied und Webmaster von:
Messerschmitt-Club-Deutschland
Messerschmitt-Club-Deutschland
Stammtisch Frankfurt
Karo-Freunde Frankfurt-Offenbach

Meine Geschichte:

"Karoline" ist die Kurzform von Kabinenroller online.

Ich bin weiblich, deshalb kann ich auch auf einem Frauen-parkplatz parken!

Ich stamme aus dem Hause

Für mich in meiner einmaligen Art bürgerte sich schnell der Name "Kabinenroller" ein. Natürlich habe ich auch zahlreiche Spitznamen - von "Schneewittchensarg" über "Karo" bis "Menschen in Aspik".

Ich bin weder ein Tretmobil noch ein Fahrzeug für Kriegsversehrte, obwohl ich auch dafür konzipiert wurde.

Mein Vater war der Flugzeugingenieur Fritz Fend aus Rosenheim (nicht verwandt mit dem Traktor-Hersteller Fendt).

Erzeugt hat er mich am 11.7.1955 in Deutschland. Danach hat er mich ins Ausland verkauft. Dort habe ich fahren gelernt. Mein damaliger Besitzer ist mit mir kreuz und quer durch Schweden getuckert.

Leider besitze ich kein schriftliches Zeugnis mehr davon. Nur die Beulen sind mir geblieben. Im zarten Alter von nur 11 Jahren hatte er genug von mir und hat mich einfach in einer Scheune vergessen. Hier hat 35 Jahre lang der Zahn der Zeit an mir genagt!

Im November 2000 hat Ulrich mich freigekauft. Seitdem kümmert er sich liebevoll um mich...
Angetrieben werde ich von einem luftgekühlten 2-Takt-Triebwerk der Firma Fichtel‍&‍Sachs. Die Kraft von knapp 10 Pferden katapultiert mich auf ca. 100 km/h. Selbst das stärkste Brauerei-Gespann kommt da nicht mit!

Ich habe nicht nur einen Rückwärtsgang, nein ich besitze gleich vier! Zum Rückwärtsfahren lasse ich den Motor durch Zündumschaltung einfach andersherum laufen. Ulrich hat es aber noch nie geschafft rückwärts bis in den 4. Gang zu kommen.



Meine weiteren Maße können sich auch sehen lassen:

Radstand: 2030 mm
Spurweite: vorne 1080 mm, hinten 1 Rad
Abmessungen: 2820 x 1220 x 1200 mm
Reifen: 4,00" x 8"
Wendekreis: 9 m
Leergewicht: 240 kg
Zul. Gesamtgewicht: 420 kg
zulässige Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Verbrauch: ca. 4,5 l/100 km
Kraftstofftank: 12,5 Liter über Motor
Baujahre: Februar 1955 bis Januar 1964